Aktuelles und Termine

Kommende Termine

So, 13.09.Kommunalwahl

Vergangene Termine

Unsere Bürgermeisterkandidatin Claudia Keuchel und ich waren zu Gast bei Erdal Akbas, dem langjährigen Betreiber von Big Food Pizza und seit kurzem Eigentümer des Bahnhofs Königsborn. In historischem Ambiente erläuterte uns Herr Akbas seine Pläne für die Entwicklung von Gastronomie, Kultur und Wohnen unter einem Dach, mit innovativen Konzepten für nachhaltiges Bauen und die Verbindung von E- und konventioneller Mobilität. Der Bahnhof Königsborn war einst bedeutend als Ankunftsort für die Kurgäste im damaligen „Bad Königsborn“. Gemeinsam mit dem Eigentümer wollen wir uns dafür einsetzen, dass der Bahnhof ein würdiges Umfeld bekommt und durch die Anbindung des Radschnellwegs Ruhr – RS1 – wieder das Tor zur Stadt für Unnas Gäste wird.

Eis besiegt zwar nicht die Klimakatastrophe, aber lecker ist es! 🍨

Deshalb haben wir am 16. August bei strahlendem Sonnenschein unseren Stand an der Friedrich-Ebert-Straße aufgebaut und über 70 Besucher*innen auf eine Kugel ins Königsborner Eislädchen eingeladen. Das junge Unternehmen hat sich in kurzer Zeit einen Ruf weit über die Grenzen Königsborns hinaus „erschleckt“ und zeigt das Potential unseres Stadtteils.

Im Schatten der alten Kastanienbäume ergaben sich viele gute Gespräche über mehr Sauberkeit und Sicherheit im Kurpark, die Reduzierung von Verkehrslärm und die Verbesserung der Schulweg- und Fahrradsicherheit entlang Friedrich-Ebert- und Parkstraße. Auch viele „Noch-nicht-Wähler“ schilderten unserer Bürgermeisterkandidatin Claudia Keuchel und mir ihre Ideen für Kinder und Jugendliche in Königsborn. Ich freue mich darauf, diese Themen im neuen Rat in Angriff zu nehmen!

25. Juli — Müllsammelaktion im Kurpark

Machen statt meckern! Unter diesem Motto war am 25. Juli eine Gruppe von aktiven Bürger*innen unterwegs, um den Kurpark für alle wieder ein wenig lebenswerter zu machen. In knapp drei Stunden kamen so mehrere Säcke mit Glasflaschen, Scherben, Kronkorken, Trinkpäcken, Taschentüchern und einem Teppich zusammen. Am Rande der Aktion ergaben sich viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen mit vielen Nutzer*innen des Kurparks.

9. Juli — Wahlkreisgespräch Lebenszentrum

Menschen wie Du und Wir — Anfang Juli war ich zu einem Wahlkreisgespräch beim Lebenszentrum Königsborn eingeladen. Geschäftsführer Michael Radix erklärte mir Aufbau, Arbeit und Angebote des Kompetenzzentrums für Menschen mit Behinderungen, das mit über 560 Arbeitnehmer*innen der größte Arbeitgeber in Königsborn ist. Seit es 1880 im damaligen „Bad Königsborn“ gegründet wurde, hat das Lebenszentrum eine beeindruckende Entwicklung genommen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es auch in Zukunft an seinem traditionellen Standort gedeihen kann!

25. Juni — Wahlkreisgespräch DefiNetz

Für ein weiteres Wahlkreisgespräch habe ich gemeinsam mit unserer Bürgermeisterkandidatin Claudia Keuchel den gemeinnützigen Verein DefiNetz an der Friedrich-Ebert-Straße besucht. DefiNetz setzt sich europaweit für Defibrillatoren ein, die bei einem plötzlichen Herzstillstand Leben retten. Der Vorsitzende Friedrich Nölle und Vorstandsassistentin Bruni Martin berichteten Claudia und mir über die Arbeit des Vereins, der seit diesem Jahr seinen Sitz an der Friedrich-Ebert-Straße hat. Nach einem Defi-Praxistest ging es darum, wie wir gemeinsam Unna „herzsicher“ machen können.

16. Juni — Wahlkreisgespräch Ev. Kirchengemeinde Unna-Königsborn

Zum Auftakt meiner Wahlkreisgespräche war ich am 16. Juni bei Pfarrerin Stock von der evangelischen Kirchengemeinde Unna-Königsborn zu Gast. Unsere Themen waren unter anderem das Gemeindeleben in Zeiten von Corona, Jugendarbeit vor Ort und Stadt(teil)entwicklung. Danke für den anregenden Austausch!